Together23 – 15. internationales Landeslager in Oberösterreich

Von Montag, 07. August bis Mittwoch, 16. August findet das 15. internationale Landeslager in Oberösterreich statt. Alle 5 Jahre beleben Pfadfinder:innen aus Österreich, aber auch aus anderen Ländern, das Scout Camp Austria in Eggenberg/Berg im Attergau. Gemeinschaft – Freundschaft – Abenteuer! Dieses Jahr werden etwa 4500 Teilnehmer:innen erwartet.

https://www.together23.at/

Die Vorbereitungen für das anstehende Abenteuer laufen seit Wochen auf Hochtouren und wir sind bereits voller Vorfreude auf das bevorstehende internationale Landeslager. Gemeinsam packten wir das gesamte Material zusammen und bereits vor dem Lager steht fest: Wir sind ein starkes Team! Ein herzlicher Dank an alle ehrenamtlichen Begleiter:innen, die bereits vor Beginn zahlreiche Arbeitsstunden geleistet haben. DANKE!

Montag, 07. August 2023

Auf ins Abenteuer! Das Warten hat ein Ende! Am Montagvormittag machten sich zahlreiche nationale und internationale Pfadfindergruppen auf den Weg ins Scout Camp Austria. Die Gu/Sp und Ca/Ex reisten umweltfreundlich mit Bus und dem eigens bereitgestellten Sonderzug der ÖBB nach Eggenberg/Berg im Attergau an. Am Lagerplatz angekommen, erwartete alle Teilnehmer:innen ein kühles und nasses Wetter, was die Motivation, alle Zelte und die Kochstelle aufzubauen, aber nicht trübte. Angetrieben von der Freude, endlich da zu sein, wurde das neue Zuhause für die nächsten 10 Tage gemeinsam aufgestellt. Am Abend gab es noch eine feierliche Eröffnung: Hier wurden alle teilnehmenden Nationen vorgestellt, der offizielle Lagersong – der Tanz kommt von gallneukirchner Talenten – zum ersten Mal gesungen und die Eröffnung des 15. internationales Landeslager in Oberösterreich gefeiert. Ein nasser, aber ereignisreicher Tag geht zu Ende.

Die Ra/Ro starteten das internationale Lager mit den sogenannten „Offdays“ und werden erst am Mittwoch ins Scout Camp Austria kommen. Am Montag reisten sie dazu in Kleingruppen nach und um Wien, Linz und Salzburg. Bei den Sauseschuh-Tagen gab es unterschiedliche Themen, welche vorher ausgewählt wurden. (z.B. Wandern, Morbides Wien und vieles mehr). Nach der Ankunft bauten sie gemeinsam die Zelte auf und ließen bei Spiel und Spaß den Nachmittag und Abend ausklingen.

Dienstag, 08. August 2023

Die erste Nacht im Schlafsack ist immer die aufregendste, wenn auch etwas kühl in diesem Fall. Daher freuten sich die Gu/Sp und Ca/Ex umso mehr, als sie am Tag 2 bei bestem Wetter aufwachten. Der heutige Tag wurde dazu genutzt, die Kochstelle und die noch fehlenden Bauten für den eigenen Lagerplatz aufzubauen. Außerdem erkundeten sie das restliche Scout Camp und tauchten in das internationale Lagerleben ein. Es ist immer sehr spannend und interessant, wenn unterschiedliche Gruppen und Nationalitäten aufeinandertreffen. Am Nachmittag hatten alle auch Zeit, im Scoutshop einkaufen zu gehen. Am Abend genossen sie ein gemeinsames Lagerfeuer im Unterlager und eröffneten auch in dieser kleineren Einheit das Großlager. Unsere Gu/Sp leben im Unterlager „Unisono“ und die Ca/Ex im „Lady of the Shake“.

Ranger Liv schickte Grüße von ihren Offdays. Sie ist mit ihrer Ra/Ro-Gruppe im Nationalpark Gesäuse unterwegs und wird wie alle Ra/Ro morgen zum Scout Camp Austria anreisen.

Mittwoch, 09. August 2023

Another rainy day, but we stay happy. Auch wenn das Regenwetter glaubt, es könnte uns die gute Stimmung vermiesen- wir bleiben motiviert. Die Gu/Sp verschönerten gestern ihren Lagerplatz mit verschiedenen Handwerksstationen und bauten noch die Müllsammelstelle und den Lagerturm von gestern fertig. Das Unterlager „Unisono“ steht für Kunst und Handwerk und diesem Motto werden die zahlreichen Bauten mehr als gerecht. Danach freuten sich alle auf das Schnitzel und den Abend am Lagerfeuer! Bei den Ca/Ex stand das selbst geplante Unternehmen am Programm. Leider machte das nasse Wetter einen Strich durch die Planung und es musste kurzerhand umorganisiert werden. Dennoch erlebten sie einen spannenden und letztendlich erfolgreichen Tag. Die Ra/Ro kamen nach ihren Offdays, bei denen sie in Kleingruppen verstreut in Österreich unterwegs waren, am Lagerplatz an. Nun hieß es auch für sie, Zelte und Lagerbauten aufstellen. Am Abend feierten sie die Ankunft am Großlager und stimmten sich auf das vorherrschende Lagerfeeling ein. Herzlich Willkommen!
Zwischendurch kamen die Wi/Wö, die diese Woche ihr Sommerlager in Vöcklamarkt verbringen, zu Besuch. Die gemeinsame Zeit wurde von allen genossen!
Liebes Wetter, die benötigte Wassermenge wäre bereits erreicht, die Sonnenstundenanzahl hinkt noch stark hinterher! Wir bitten um Nachjustierung!

Donnerstag, 10. August 2023

Hallo Sonnenschein! Heute erwachte das Scout Camp Austria und seine knapp 4.500 Pfadfinder:innen bei Sonnenschein und gutem Wetter. Bei den Gu/Sp stand heute der Workshoptag am Programm. Zeit für Chemie-Experimente, Geocaching Schatzsuche für Fortgeschrittene, Campingsessel bauen, Stoff- und Papierdruck, Buch binden und vieles mehr. Ein vielfältiges und spannendes Angebot. Unsere Ca/Ex hatten heute im Rahmen ihres Unternehmens einen tollen Brunch, machten . Danach machten sie einen Rundgang durch das gesamte Lager und besuchten auch die anderen Stufen unserer Gruppe. Außerdem genossen sie ihre Zeit auf der eigens gebauten Plattform und den Hängematten hinter dem Lagerplatz. Ein kurzer Besuch im Scout Shop durfte an diesem Fall auch nicht fehlen. Am Abend feierten sie bei der Hauptbühne eine Ca/Ex-Party! Die Ra/Ro hatten heute noch die Gelegenheit, ihren Lagerplatz fertig einzurichten und am Nachmittag bat die Organisation zum Fototermin. Das Highlight des Tages fand jedoch am Abend statt, als es zum großen Ra/Ro-Ball ging.

Freitag, 11. August 2023

Halbzeit am Großlager am Scout Camp Austria. Kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergeht, wenn man jeden Tag Spaß und Aktion hat. Alle Teilnehmer:innen genießen das gute Wetter und die Sonnenstunden. Die Stimmung ist in allen Stufen sehr gut und die Gruppen wachsen immer mehr zu einer guten Gemeinschaft zusammen. Die Gu/Sp erlebten ihren Abenteuertag, bei dem Geschicklichkeit, Geschwindigkeit, Kreativität und Köpfchen gefragt waren. Die Ca/Ex genossen ein tolles Volleyballturnier und am Abend ein spannendes Geländespiel. Bei den Ra/Ro begann der Tag sehr ruhig. Nach einer durchtanzten Ballnacht war ein mit Brunch ausgefüllter Morgen ein willkommener Programmpunkt.

Samstag, 12. August 2023

Together-Day: Eine tolle Gelegnheit, andere Gruppen, andere Stufen, andere Lagerplätze und andere Lagertraditionen kennen zu lernen. Bereits Robert Stephenson Smyth Baden-Powell, der Gründer der Pfadfinderbewegung, schrieb in seinem Buch „Scouting for Boys“ (1908) „Wir gleichen den Ziegeln einer Mauer: Jeder von uns hat seinen Platz, wenn er auch in einer so grossen Mauer recht klein erscheint. Wenn ein einzelner Ziegel zerfällt oder aus seiner Stelle bricht, dann entstehen Sprünge, und die Mauer beginnt zu wanken.“ Selbst das Lagermotto „Mit dem Titel „Together“ wollen wir den Zusammenhalt in der Kleingruppe, der Pfadfinder-Gemeinschaft, aber auch der gesamten Gesellschaft Ausdruck verleihen, und uns thematisch mit dem Inhalt „Gemeinsam“ altersgerecht auseinandersetzen. Zelt-Lager im allgemeinen und Großlager im speziellen vermitteln den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen Werte und Fähigkeiten wie Umweltschutz, Selbstständigkeit, Zusammenhalt in der Gruppe und ständige persönliche Weiterentwicklung. Ein Lager ist ein Lernfeld für viele Lebensbereiche und bietet darüber hinaus Spaß und Abenteuer. Internationalität ist ein wichtiger pfadfinderischer Aspekt. Auf Großlagern lernen wir Menschen aus der ganzen Welt kennen. Hier entstehen Freundschaften, die oft lange Bestand haben.“ (Quelle: Together-Homepage)

Am Abend gab es ganz besonderes Highlight, auf das sich bereits alle sehr gefreut haben: Der Open Pots Day! Jede Gruppe kocht ein für sie typisches Gericht und man kann sich mit einem Löffel bewaffnet durch viele Gerichte aus unterschiedlichen Kulturen kosten. Die Ca/Ex backten zum Beispiel Bauernkrapfen. Sehr lecker!

Sonntag, 13. August 2023

Besuchersonntag am Großlager! Heute haben Eltern, Geschwister, Bekannte, Freunde, Interessierte und einfach alle die Lust haben die Möglichkeit, sich das Scout Camp Austria und das bunte Treiben am Großlager mit eigenen Augen anzusehen. Du bist gespannt, wie man eine Kochstelle oder Lagerbauten baut? Du möchtest dir die Zeltstadt von etwa 4.500 Teilnehmer:innen ansehen? Dann komme zum Besuchersonntag und tauche ein ins Abenteuer!

Nach dem Besucher:innensonntag gab es für alle Stufen einen Konzertabend bei der Hauptbühne. Die Band „TBH Club – die Partyband“ bescherte allen eine unvergessliche Musiknacht. Bis spät am Abend wurde gesungen, getanzt und der Sommer gefeiert.

Montag, 14. August 2023

Am Montag genossen die Gu/Sp ihren Freizeittag. Zeit, um den Lagerplatz zu erkunden, Freunde zu treffen, Eis essen zu gehen, im Scout Shop vorbeizuschauen oder Baden zu gehen. Die Ca/Ex und Ra/Ro hatten den Workshoptag am Programm. Im Vorfeld konnte unter zahlreichen und vielfältigen Angeboten ein Workshop ausgewählt werden.

Dienstag, 15. August 2023

Während die Gu/Sp bereits anfingen, den Lagerplatz abzubauen, hatten die Ca/Ex Zeit für Pieces und die Ra/Ro absolvierten einen zweiten Workshoptag. Kaum zu glauben, dass bereits der letzte Abend anbrach. Leider wollte sich auch der Regen von uns verabschieden und bescherte einen sehr nassen letzten Abend. Morgen wachen wir zum letzten Mal am Scout Camp auf, werden zum letzten Mal gemeinsam frühstücken und werden uns danach gemeinsam mit den Öffis auf den Weg zurück nach Gallneukirchen machen. Ein unglaublich tolles Lager geht zu Ende und müde aber happy fahren wir mit zahlreichen Erinnerungen im Gepäck nach Hause.